Skip to main content

„Unschuldig in Haft“ – ein Fernsehtipp

By 22. Januar 2013März 23rd, 2023Allgemein

In der ARD lief am vergangenen Montag um 23 Uhr eine ansehnliche Reportage namens „Unschuldig in Haft – wenn der Staat zum Täter wird.“ Letztlich eine Reportage über Dinge, die es in der Bundesrepublik Deutschland gar nicht gibt: Fehlurteile. Und über die Menschen, die diese Fehlurteile erleiden müssen, die teilweise Jahre ihres Lebens verloren haben, weil sich die unfehlbare Justiz sicher gewesen ist. Selbstkritik? Fehlanzeige. Krisenmanagement der Justiz, um das schlimmste, was einem Rechtsstaat passieren kann, zu verhindern? Fehlanzeige, wie Prof. Henning Ernst Müller, dessen Blogbeitrag mich zu der Reportage führte, herausarbeitet.

Von mir also die dringende Empfehlung, sich die Sendung in der Mediathek anzuschauen, solange sie dort noch verfügbar ist.

Der Link zur Reportage in der ARD-Mediathek ist leider nicht mehr verfügbar.